Sudoku

Sudoku – geschichtliche Hintergründe


Sudoku gehört zu den beliebtesten Logikrätseln, fast jeder hat es bereits probiert. Den Grundstein dafür legte der Mathematiker Leonhard Euler mit lateinischen Quadraten, Sudoku ist eine abweichende Form davon. In einem lateinischen Quadrat werden die Symbole so eingetragen, dass pro Zeile und pro Spalte jedes Symbol nur ein einziges mal vorkommt. Der wichtigste Unterschied ist, dass das Quadrat im Sudoku zusätzlich noch in verschiedene Blöcke unterteilt ist.

!979 wurde dann das erste Mal Sudoku, wie wir es heute kennen, veröffentlicht. Die Veröffentlichung fand in einer Rätselzeitschrift namens „Dell Pencil Puzzles & Word Games“ statt, dort wurde es „Number Place“ genannt. In den ersten Jahren hatte das Spiel kaum Fans, erst später gewann es an Beliebtheit. Inzwischen wird es vor allem von Leuten mittleren Alters oder allgemeinen Rätselfans gern gespielt. !988 gelang Sudoku dann in Japan der Durchbruch, aus diesem Grund nehmen auch viele an, dass es eine japanische Erfindung ist. Die japanische Zeitung Monthly Nikolist begann regelmäßig Sudokus zu veröffentlichen. Der Neuseeländer Wayne Gould dachte sich bei einem Urlaub in Japan, was in Japan beliebt ist, könnte auch in England ein Hit werden. Nach seiner Ankunft begann er das Rätsel in seinem Heimatland publik zu machen. Um die Beliebtheit zu erhöhen,und die mühselige Arbeit der Erstellung eines Rätsels einzuschränken, beschloss er ein Programm zu entwickeln, mit dem man Sudokus auf Knopfdruck erstellen konnte. Nach sechs Jahren hatte er die Software fertig gestellt. Er bot sie der englischen Zeitschrift „The Times“ an, die offensichtlich Gefallen daran fand und ab diesem Zeitpunkt regelmäßig Sudoku Rätsel druckte. Andere Zeitschriften, nicht nur in England sondern auch in anderen Ländern, nahmen sich daran ein Beispiel und veröffentlichten ebenfalls diese Rätsel. Dieser Trend hält bis heute an, Sudoku Rätsel dürfen in keiner Rätselzeitschrift fehlen und man findet sie ebenfalls in anderen Zeitungen.


Erstellt am: 28.06.2011 um 8:37 Uhr - Kategorie(n): Sudoku



Kategorien