Sudoku

Sudoku Rätsel


Das Sudoku Rätsel gehört wohl zu einem der beliebtesten Rätselspiele überhaupt. Sudoku Rätsel werden in der Zeitung, in Magazinen oder in Rätselheften veröffentlicht, es ist sogar möglich über das Internet Sudoku Rätsel zu lösen. Bei dem Sudoku Rätsel handelt es sich um ein Logik-Spiel, genauer gesagt um ein Zahlenpuzzle. Die Spielregeln sind recht simpel und schnell erklärt, um das Rätsel zu lösen muss jedes Sudoku Feld mit der richtigen Zahlenkombination vervollständigt werden. Dabei darf in jedem Block, in jeder Zeile und in jeder Spalte jede Zahl der Zahlenreihe1 bis 9 nur einmal vorkommen. Vorkenntnisse sind für das Lösen eines Sudoku Rätsels nicht erforderlich, jeder der Spaß am Rätseln hat kann dieses Spiel spielen.

Seinen Ursprung hat Sudoku in den lateinischen Quadraten des Mathematikers Leonhard Euler. Im Jahre 1979 wurde das Zahlen-Puzzle, in der heute bekannten Form, das erste Mal in einem Rätselheft gedruckt. Großen Anklang fand das Spiel allerdings nicht. Erst 1986, als das Spiel in Japan in den Rätselzeitschriften auftauchte, war das Interesse geweckt und es begann ein wahres Sudoku-Fieber, das über viele Länder übergriff. Heute lösen Millionen Menschen jeden Tag begeistert Sudoku Rätsel, es gibt viele verschiedene Spielvariationen und gezielte Strategien und Taktiken zur Lösung von schwierigen Rätseln. Das ist aber noch längst nicht alles, denn seit dem Jahr 2006 gibt es sogar eine Sudoku Weltmeisterschaft und eine deutsche Sudoku Meisterschaft. Mitmachen kann jeder, der Freude am Lösen von dem Zahlen-Puzzle hat. Gegen Sudoku-Frust hat Google Goggles übrigens ein bewährtes Mittel entwickelt, mit einer iPhone Ap können jetzt nämlich auch Sudoku Rätsel innerhalb von kürzester Zeit gelöst werden.

Sudoku zu spielen macht übrigens nicht nur Spaß. Das Zahlen-Puzzle zu knacken verhilft auch zu einem wachen Geist, denn der Rätselspaß zählt zu einer spielerischen Form des Gehirntrainings. Wer regelmäßig Sudoku Rätsel löst trainiert auf recht unterhaltsame Weise seine grauen Gehirnzellen und sein Gedächtnis, denn Sudoku fördert die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denkvermögen. Zum Lösen eines Sudoku Rätsels braucht es keinen bestimmten Wissenstand, die Lösung erarbeitet man sich allein durch das Denken. Manche Sudoku Rätsel haben es in sich und man muss die grauen Gehirnzellen mächtig anstrengen um das kniffelige Rätsel zu lösen.


Erstellt am: 26.10.2011 um 14:13 Uhr - Kategorie(n): Sudoku



Kategorien